Diese mit Herzblut und Sachverstand ausgeführten Tätigkeiten dürfen Sie von uns erwarten:
Vertragsabwicklung
- Erfassung aller Stammdaten zum Objekt
- Erfassung aller Stammdaten zu allen Mietern
- Sicherstellung (Anlage) aller Mietsicherheiten (Kautionen)
- Eingangskontrolle der Mietzahlungen und Nebenkosten
- Alle Vertragsabwicklungen mit den Mietern
- Organisation des gerichtlichen Mahnverfahrens mit Erstellung eines Mahnbescheides
- Prüfung und Zahlung aller Ausgaben
- Überprüfung des Mietzins-Niveaus
- Vorschläge zur Anpassung von Mieterhöhungen
- Durchführung der Anpassung des Mietzinses
- Nebenkosten Vorauszahlung zeitnah anpassen
Rechnungswesen
- Erstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgänge
- Erstellung einer aktuellen Zahlungsrückstandsliste
- Erstellung einer Nebenkostenabrechnung und Einziehung evtl. NK-Nachzahlungen bei den Mietern ggf. Vorschlag zur Anpassung der monatlichen NK-Vorauszahlung
- Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
Allgemeine Verwaltung
- Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Neuvermietung einschließlich Mietersuche sowie Regelung sämtlicher Angelegenheiten mit den Mietern
- Abnahme und Übergabe der vermieteten Einheiten bei Mieterwechsel
- Überwachung des Versicherungsschutzes für das Objekt, Regulierung evtl. Schadensfälle
- Auf Wunsch des Auftraggebers/ Eigentümers oder bei erheblichen Prämienunterschieden die Kündigung und der Neuabschluss von Versicherungsverträgen
- Vertretung des Auftraggebers/ Eigentümers im Zusammenhang mit dem Objekt gegenüber allen Behörden
- Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sowie Ausübung von Zurückbehaltungsrechten
- Überprüfung aller Betriebs- und Bewirtschaftungskosten und deren Überwachung
- Verwaltung von Hausakten und Belegen
- Verwaltung von Mietsicherheiten
Technisches Gebäudemanagement
- Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen Anlagen des Objektes einschließlich des Abschlusses und der Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen
- Vergabe der für die laufende Instandhaltung, Instandsetzung und Reparatur des Objekts erforderlichen Arbeiten. Überschreitet die voraussichtliche Auftragssumme den Betrag von 300,00 €, hat der Hausverwalter wenigstens 2 Angebote einzuholen. Soll die Auftragsvergabe nicht an den günstigsten Anbieter erfolgen, ist hierzu das Einverständnis des Auftraggebers/ Eigentümers erforderlich.
- Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit Sonstigen Hilfskräften (z.B. Haus-, Straßen- und Gehwegreinigung, Außenanlagen).
- Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen im Bezug auf das Objekt.